1. Klasse Nordost: Vorschau und Expertentipp

altDie Union Kefermarkt ist mäßig in die neuen Saison gestartet. Noch sieglos und mit der Derbyniederlage gegen Union Neumarkt im Mühlkreis aus der Vorwoche ist in Kefermarkt der Erfolgshunger größer denn je. Sektionsleiter Christoph Reisinger erklärt auf unterhaus.at die Probleme und tippt sich durch den 6. Spieltag. "Bei uns ist es derzeit reine Kopfsache. Wir schaffen es einfach nicht, einen Vorsprung über die Zeit zu bringen und verdient als Sieger vom Platz zu gehen. Wenn der Knoten platzt, bin ich überzeugt, dass sich auch der Erfolg wieder einstellen wird", erklärt Reisinger selbstsicher.


Freitag (21.9.), 19:30 Uhr

TSU Wartberg/Aist - Union Mitterkirchen    Tipp 3:1

Reisinger: "Mitterkirchen kenne ich leider zu wenig, um ein Urtei abzugeben. Sie sind mäßig in die neue Saison gestartet, haben sich aber nach der 0:5-Auftaktniederlage gegen Pabneukirchen wieder gefangen und in den letzten Wochen gute Leistungen gezeigt. Wartberg ist als Bezirksliga-Absteiger derzeit das Maß aller Dinge in der Liga und daheim eine Macht. Sie spielen kompakt und haben tolle Offensivkräfte."


Freitag (21.9.), 20:00 Uhr

Union Ried in der Riedmark - Sportunion Pabneukirchen    Tipp 1:2

Reisinger: "Ried ist meiner Meinung nach eine schlagbare Mannschaft. Es kommt aber immer auf die Tagesverfassung an, sie spielen nicht sehr konstant. Wenn man sie an einem guten Tag erwischt, dann sind sie schwer zu biegen. Ich denke aber, dass Pabneukirchen mehr spielerisches Potential hat und deshalb als Sieger vom Platz geehnw ird. Trainer Bauer setzt auf Kraft, Disziplin und Erfahrung - das macht sich bezahlt."


Samstag (22.9.), 16:00 Uhr

ASKÖ Katsdorf - ATSV Langenstein       Tipp: 4:2

Reisinger: "Katsdorf ist in der 1.Klasse angekommen. Sie produzieren Tore en massé, kassieren aber leider auch sehr viele. Gegen uns haben sie sich ebenfalls sehr vermeidbare Tore eingefangen. Sollte man das abstellen können, hat man eine absolute Top-Mannschaft. Auch vorne funktioniert es noch nicht ganz, wenn man auch oft trifft. Die Stürmer brauchen sehr viele Chancen, um dann auch zu treffen. Langenstein ist eine gefährliche, bissige Truppe, die sehr schwer zu berechnen ist."


ASKÖ Perg/SU Windhaag - Union Kefermarkt    Tipp: 1:2

Reisinger: "Wir treffen die Spielgemeinschaft nicht unbedingt zum besten Zeitpunkt. Am Anfang haben sie sich noch nicht recht gefunden, aber jetzt spielen sie schon recht gefällig. Dennoch glaube ich, dass es noch einige Zeit dauern wird, bis man das Optimum aus der Truppe herausholen kann. Wir werden am kommenden Wochenende den entscheidenden Schritt machen, den ersten Sieg einfahren und die notwendige Kehrtwende einleiten."


DSG Sportunion Altenberg - Union Alberndorf    Tipp: 2:2

Reisinger: "Altenberg hat durch den Umbruch im Sommer in der neuen Saison eine ganz junge Truppe am Start. Trainerfuchs Riess wird aber aus den Jungen das Notwendige rausholen und ich bin überzeugt, dass sie im Laufe der Saison noch stärker werden. Alberndorf hat mit dem Abgang von Angreifer Lang eine Lücke zu füllen, mit Trainer Mayr hat man aber einen Meister seines Faches, der auf kampfbetonten Fußball setzt. Ich erwarte ein tolles Spiel, das mit einem Remis enden wird."


Sonntag (23.9.), 16:00 Uhr

 Union Neumarkt im Mühlkreis - Union Schönau   Tipp: 3:2

Reisinger: "Neumarkt war gegen uns nicht unbedingt überzeugend. Sie haben mit ihrem Legionär in der Abwehr einen tollen Spieler und stehen hinten sehr gut. Die Neuzugänge aus Pregarten liefern ebenfalls tolle Spiele ab. Schönau wird aber in diesem Spiel gut dagegen halten können, hat einige routinierte Spieler in seinen Reihen. Probleme hat man allerdings in der Defensive und genau dort wird das Manko liegen, sodass man eine knappe Niederlage einstecken wird müssen."


Union Bad Kreuzen - Union Bad Zell    Tipp 3:1

"Ich kenne beide Mannschaften eher weniger. Bad Kreuzen hat vor der Saison den Anspruch gestellt, vorne mitzuspielen und um den Aufstieg zu kämpfen. In den bisherigen Saisonspielen hat man dies auch gezeigt, nur in der Vorwoche hat man ausgelassen und gegen Langenstein eine knappe Niederlage einstecken müssen. Bad Zell musste mit Wurm im Sommer ebenfalls einen Stammspieler abgeben und wird in dieser Saison im Kampf um den Aufstieg keine wesentliche Rolle spielen."


Lino Heiduck

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.