1. Klasse Nord Ost: Vorschau und Expertentipp

altUnglaubliche 113 Tore sind in den bisherigen vier Spieltagen der 1. Klasse Nord Ost gefallen - das ergibt einen Schnitt von vier Toren pro Partie. Das verspricht den Fußballfans spannende Spiele, tolle Tore und beeindruckende Ergebnisse. Auch die eine oder andere Überraschung stand bereits ins Haus. Am kommenden Wochenende, der 5. Runde,  steigt in Kefermarkt das große Derby: Die Union Kefermarkt empfängt die Union Neumarkt im Mühlkreis aus dem nur 7,5 Kilometer entfernten Nachbarort. Auf unterhaus.at analysiert Neumarkt-Sektionsleiter Daniel Grabner die bevorstehende Runde und tippt sich durch die Partien. Zum Saisonstart seiner Mannschaft meint Grabner: "Wir können mehr als zufrieden sein und wollen schlussendlich im oberen Tabellendrittel landen. Der Abstieg soll für uns heuer kein Thema sein."


Freitag (14.09.), 18.30 Uhr

Union Mitterkirchen – ASKÖ Katsdorf Tipp: 2:2

"Mitterkirchen ist nicht gut in die Saison gestartet. Mittlerweile hat man sich jedoch wieder ein wenig gefangen. Die Gäste aus Katsdorf wirbeln als Aufsteiger durchaus die Liga auf. Mit spannenden Spielen und vielen Toren begeistern sie die Fans. Natürlich trägt auch Neuverpflichtung Thomas Arnitz mit seinen Toren einen Teil dazu bei. Christian Lehner stellt seine Jungs immer sehr gut ein, diese Woche wird man aber nicht über ein Auswärts-Unentschieden hinauskommen."


Freitag (14.09.), 20.00 Uhr

Union Pabneukirchen – TSU Wartberg/Aist  Tipp: 1:2

"Es war von Saisonbeginn an klar, dass beide Mannschaften in der kommenden Saison eine gute Rolle spielen und um den Aufstieg mitkicken werden. Pabneukirchen hat in der Vorwoche gegen Aufsteiger Katsdorf verloren, während Wartberg gegen Alberndorf groß auftrumpfte und 6:0 siegte. Mit diesem Sieg im Rücken werden die Wartberger gestärkt in die Partie gehen und schlussendlich knapp, aber doch gewinnen."


Sonntag (16.09.), 16.00 Uhr

Union Alberndorf – Union Ried in der Riedmark Tipp: 1:0

"Eine brisante Partie. Alberndorf-Trainer Johann Mayr ist im Sommer von Ried nach Alberndorf auf die Trainerbank gewechselt. In den ersten vier Spielen musste er vier, wenn auch teilweise unglückliche, Niederlage einstecken. Vor allem gegen Bad Kreuzen haben seine Jungs gezeigt, was in ihnen steckt. Ich denke, dass er seine "alte" Mannschaft so gut kennt, dass er Alberndorf perfekt auf das Spiel am Sonntag einstellen wird. Somit wird Alberndorf den ersten Saisonsieg einfahren."


Sonntag (16.09.), 16.00 Uhr

ATSV Langenstein -– Union Bad Kreuzen Tipp: 3:1

"Bad Kreuzen ist als Favorit mit 10 Punkten nach vier Spielen sehr gut in die Saison gestartet. Der Schein trügt aber ein wenig, sind die Siege nicht so souverän verlaufen, wie das Punktekonto aussagt. Langenstein spielt daheim sehr gut und kann meiner Meinung nach jeden schlagen. Deshalb glaube ich, dass es dort zur "Überraschung des Spieltages" kommen wird und tippe auf einen 3:1-Heimerfolg."


Sonntag (16.09.), 16.00 Uhr

Union Schönau – DSG Sportunion Altenberg Tipp: 2:0

"Altenberg hatte im Sommer einige Abgänge hinzunehmen und ist auch dementsprechend in die Saison gestartet. Mit dem Sieg gegen Bad Zell hat man in der ersten Runde zwar kurz aufgezeigt, konnte aber dann nicht mehr nachsetzen. Ohne Neo-Trainer Riess, der diese Woche noch verhindert ist, wird Altenberg auch diese Woche ohne Punkte im Gepäck die Heimreise antreten. Schönau hat eine sehr robuste Mannschaft und wird deshalb dieses Spiel gewinnen."


Sonntag (16.09.), 16.00 Uhr

Union Kefermarkt – Union Neumarkt im Mühlkreis Tipp: 3:3

"Wir freuen uns darauf! Kefermarkt war schon immer schön zu spielen. Schon bei den Duellen in der 2.Klasse hatten wir oftmals bis zu 700-800 Zuseher und ich hoffe, dass auch am Wochenende der Zuschauerandrang so groß sein wird. Aus Neumarkt werden sich zwischen hundert und zweihundert Leute mitkommen. Sportlich wissen wir noch nicht, ob einige fragliche Spieler fit werden. Kefermarkt-Coach Konvalina stellt seine Mannschaft immer sehr gut ein und so sind sie stets gefährlich. Ich tippe auf ein torreiches Unentschieden und ein wirklich tolles Match am Sonntag."


Sonntag (16.09.), 16.00 Uhr

Union Bad Zell – ASKÖ Perg/SU Windhaag Tipp: 2:1

"Die Spielgemeinschaft nimmt in den letzten Runden Fahrt auf. Sie haben eine sehr starke Mannschaft. Wir haben bereits gegen beide gespielt. Während wir gegen Perg verloren haben, konnten wir Bad Zell auswärts biegen. Bad Zell ist oft am Anfang des Spiels nicht ganz bei der Sache und wir im Laufe der Partie umso stärker. Ich denke, dass sie am kommenden Wochenende einen Heimsieg einfahren werden."


Lino Heiduck


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.