ATSV Neuzeug peilt Aufstieg an

altNachdem es in der vergangenen Saison für den ATSV ökotherm Neuzeug in der 1. Klasse Ost nicht mit dem Aufstieg geklappt hatte, wird heuer erneut dieses ambitionierte Ziel angestrebt. Dazu wurden von den Vereinsverantwortlichen vier Neuverpflichtungen getätigt. Zudem wird sich Trainer Alexander Bauer nur mehr auf das Coachen konzentrieren, seine Karriere als Spielertrainer hat er nach der abgelaufenen Spielzeit beendet. In Neuzeug erwartet man auf jeden Fall eine sehr ausgeglichene Meisterschaft.

Mit Tabellenrang drei war man in Neuzeug in der vergangenen Saison nicht ganz zufrieden. "Meister Bewegung Steyr war einfach im Herbst besser, die Zweitplatzierten aus Ernsthofen dann im Frühjahr etwas stärker als wir", zieht Neuzeugs Sektionsleiter Wolfgang Schwarz eine nüchterne Bilanz der Vorsaison. Nur sechs Punkte fehlten am Ende auf Meister Bewegung Steyr, vier Pünktchen auf den Relegationsplatz von Ernsthofen.

Auch in der kommenden Spielzeit heißt die Zielsetzung in Neuzeug: Aufstieg! Dazu wurden mit Patrick Gutbrunner (Union Schiedlberg), Christoph Hinterschuster (Bewegung Steyr), Tobias Wieser (Union Großraming) und Philipp Mayrpeter (SV Sierning 1b) auch vier neue Spieler verpflichtet. "Gerade Gutbrunner und Hinterschuster sollten uns enorm weiterhelfen", hofft Schwarz auf eine Qualitätsverbesserung im Kader. Wieser wird in der Reservemannschaft zum Einsatz kommen, Mayrpeter gilt als großes Talent. Den vier Neuen stehen mit Bernhard Zauner (SV Siering), Patrick Ecker (Karrierepause) sowie Christoph Ecker und Ivan Bayer (beide Amateure Steyr) ebenfalls vier Abgänge gegenüber. "Wir haben einen sehr großen und guten Kader, mit dem wir unsere Ziele erreichen können", so Schwarz weiter. Gerade Defensivspezialist Christoph Hinterschuster weiß, wie man als Mannschaft den Aufstieg schafft. "Er ist immerhin mit Bewegung schon zwei Mal aufgestiegen", verrät Schwarz.

Eine kleine Änderung gab es auch auf der Trainerbank des ATSV ökotherm Neuzeug. Zwar sitzt mit Alexander Bauer derselbe Trainer auf der Bank wie in der letzten Saison, der Coach wird allerdings nicht mehr als Spielertrainer fungieren. "Er ist nur mehr Trainer und nicht mehr Spielertrainer", stellt Schwarz fest.

Der Sektionsleiter erwartet eine spannende Meisterschaft in der 1. Klasse Ost. "Es ist sehr schwer zu sagen wie stark die anderen Mannschaften wirklich sind. Wir haben ja fünf neue Teams in der Klasse", so Wagner, der unter anderem Windischgarsten und Schlierbach als die größten Konkurrenten um den Titel sieht. "Aber auch Enns kann sicher vorne mitspielen und sich in der Spitze festsetzen", erwartet Schwarz eine breite Spitze und einen harten Kampf um das Ziel Aufstieg in die Bezirksliga Ost.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.