ASKÖ Pregarten mausert sich zum Sensations-Aufsteiger

altaltMit einem 2:1-Heimsieg gegen die DSG Union Perg konnte Aufsteiger ASKÖ figarouno Pregarten nicht nur den vierten Sieg im sechsten Saisonspiel feiern, sondern auch in die Top-5 vorstoßen. Die stark ersatzgeschwächte Ganser-Elf ging vor knapp 400 Zuschauern praktisch mit dem Anstoß durch Florian Gahleitner (2.) in Führung. Murat Kaba erhöhte nach einer halben Stunde auf 2:0, ehe Pergs Zoltan Fülöp quasi mit dem Pausenpfiff der Anschlusstreffer gelang. Im zweiten Abschnitt drückten die Machländer massiv auf den Ausgleich, bissen sich aber am unheimlich stark aufspielenden Pregarten-Goalie Niklas Rimser ein ums andere Mal die Zähne aus.


Pregarten mit Blitzstart und überragendem Keeper

Die Partie war keine zwei Minuten, als die Pregartner jubelnd abdrehen konnten. Der Ex-Florianer Florian Gahleitner zog den Gegenspielern auf der linken Seite davon, sah, dass Perg-Keeper Amel Kujundzic mit einer Flanke spekuliert und düpierte den Gäste-Tormann mit einem raffinierten Schuss in die kurze Ecke. Die schnelle Führung der Aisttaler war umso bemerkenswerter, da Coach Josef Ganser mit Erik Freudenthaler, Reinhard und Hannes Mistlberger sowie dem Ungarn Laszlo Schreiber vier Stammspieler vorgeben musste. Die von Trainerfuchs Rudolf Jetzinger betreuten Gäste antworteten wenig geschockt und drückten vehement auf den Ausgleich, doch Pregarten-Schlussmann Niklas Rimser vereitelte alleine in Halbzeit eins drei hundertprozentige Torchancen von der Perger Offensivabteilung rund um Can Öncel und Sascha Hornaus. Nach etwa 25 Minuten ließ Pregartens Murat Kaba noch einen "Sitzer" ungenützt, ehe er eine knappe Viertelstunde später mit einem sehenswerten Distanzschuss aus rund 25 Metern auf 2:0 stellte. Die Machländer durften aber noch vor dem Pausenpfiff des sehr guten Referees Ullmann Hoffnung schöpfen. Nach einem Corner konnte Ex-Mattersburg-Angreifer Zoltan Fülöp, der in Perg seit dieser Saison in der Innenverteidigung aufgeboten wird, einen Stellungsfehler der Heimelf ausnützen und den 1:2-Anschlusstreffer erzielen.


Der Aufsteiger zittert sich zum Sieg

Nach dem Seitenwechsel hatten die Heimischen zwei Mal in Person von Dominik Mayrwöger die Chancen auf das 3:1, doch der ehemalige LASK Junior vergab zuerst nach herrlicher Gahleitner-Flanke aus hervorragender Position und Minuten später einen weiteren "Sitzer". Die Perger warfen nun alles nach vorne, auch der gelernte Stürmer Zoltan Fülöp rückte von der Verteidigung wieder in den Angriff. Einmal rettete die Latte für die Elf von Coach Josef Ganser, der sich auch im zweiten Abschnitt bei seinem Goalie bedankten konnte. "Niki Rimser hat unglaublich gehalten und in der Schlussphase noch zwei 'Unhaltbare' pariert. Er ist der Vater des heutigen Erfolgs", zollt der Übungsleiter seinem jungen Schlussmann viel Lob. So blieb es letztendlich beim alles in allem glücklichem Heimerfolg der Pregartner, die nun sogar den vierten Tabellenrang einnehmen. Die Union Perg rangiert nach sechs Partien mit fünf Zählern auf dem zehnten Tabellenplatz.


Stimme zum Spiel:

Josef Ganser (Trainer ASKÖ Pregarten):
"Es war heute ein sehr schwieriges Match für uns, mussten wir doch etliche Leistungsträger vorgeben. Wir sind optimal in die Partie gestartet, müssen uns aber vor allem bei unserem Tormann Niklas Rimser bedanken, der heute unglaublich gut gehalten hat und sogar einige "Unhaltbare" vereiteln konnte. In der Schlussphase hatten wir auch das nötige Glück, dass wir letzte Woche in Gallneukirchen schmerzlich vermisst haben. Perg hätte sich einen Punkt verdient gehabt. Der Saisonauftakt ist sicherlich sehr positiv ausgefallen, nun wollen wir in der kommenden Woche gegen meinen Ex-Klub aus St. Martin - auch wenn das eine ganz schwierge Aufgabe wird - wieder anschreiben."

Die Besten (ASKÖ Pregarten): Niklas Rimser (TM), Florian Gahleitner (LM)
Die Besten (Union Perg): Zoltan Fülöp (IV/ST)

 


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.