Neumarkt wirft Radio OÖ-Ligist aus Cup

altaltAufgrund des Baumgartner Bier Landescups stand für die Vereine, die noch im Rennen waren, wieder eine englische Woche an. SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting, mit einem Unentschieden und einer Niederlage in die neue Saison der Landesliga West gestartet, empfing dabei am Dienstagabend den favorisierten Radio OÖ-Ligisten SV sedda Bad Schallerbach. Über die Favoritenrolle zu sprechen ist vor Cup-Duellen meist unwesentlich, denn genau deshalb hat dieser Bewerb seinen Anreiz. Oft, wenn es "David gegen Goliath" heißt, bringt ein Fußballspiel nämlich einen anderen Ausgang als erwartet.


Neumarkt mit "Golden Goal" bereits nach 17 Minuten

Das Spiel verläuft vorerst so wie erwartet. Bad Schallerbach nimmt das Zepter in die Hand und gestaltet das Spiel. Der Klassenunterschied zwischen den beiden Teams macht sich in Sachen Spielanteilen bemerkbar, nicht aber an Torchancen. Möglichkeiten auf ein Tor sind bisher eher Mangelware. In Minute 17 sehen die Zuschauer dann eine spieltentscheidende Aktion: Ein Schallerbacher begeht im eigenen Strafraum ein vermeintliches Handspiel. Der Unparteiische entscheidet auf Elfmeter, den György Kormos in die Maschen setzt und dem Spiel nach einer Viertelstunde eine interessante Ausgangssituation für die verbleibenden 75 Minuten gibt. Die restlichen Minuten des ersten Durchgangs verlaufen dann ohne Höhepunkte, viel spielt sich im Mittelfeld ab, Schallerbach probiert es des öfteren mit weiten Bällen, doch Neumarkt steht hinten kompakt. Es geht mit der Führung des "Underdogs" in die Pause.


Bad Schallerbach drückt, trifft aber nicht

Bad Schallerbach ist sich der Lage bewusst und schaltet in der zweiten Halbzeit einen Gang höher. Neumarkt wird vermehrt defensiv aktiv, während Bad Schallerbach hinten etwas aufmacht und mehr Wert auf das Spiel nach vorne legt. Wie vorhin schon erwähnt, stehen die Heimischen hinten sehr sicher, weshalb vorerst nichts für die Hegedüs-Elf rausschaut. Im Laufe der Zeit kommen die Trattnachtaler aber trotzdem einige Male gefährlich vors Tor. Neben Akteuren wie Kessler oder Stadler finden auch Hegedüs und Haderer gute Einschussmöglichkeiten vor. Eine der Besten davon findet Trainersohn Martin Hegedüs vor: Am Fünfer ist er aber zu uneigennützig und legt den Ball nochmal quer, anstatt das Leder selbst in die Maschen zu jagen. Auch Daniel Haderer findet eine gute Chance vor, bei seinem Schuss aus kurzer Distanz steht Neumarkt-Keeper Ecker aber richtig und fängt das Leder sicher. Neumarkt kommt nur mehr vereinzelt durch Konter vors Schallerbach-Gehäuse. Die besten Chancen auf deren Seite findet unter anderem Ex-Schallerbacher Manuel Muckenhumer vor, bei seinem Schuss von der Seite hat er aber sein Visier zu ungenau eingestellt. In einer weiteren Aktion will er aus kurzer Distanz noch mal quer legen, was aber ein Schallerbacher rechtzeitig durchschaut und klären kann. Trotz der Feldüberlegenheit schaffen es die Schallerbacher nicht mehr, das Ruder rumzureißen.

Die Trattnachtaler finden an diesem Abend keinen Weg durch die gut organisierte Neumarkt-Abwehr und müssen sich dem Landesligisten geschlagen geben. Während es für Neumarkt nun im Cup weitergeht, wird Schallerbach erst nächstes Jahr wieder im Cup aktiv sein.


Stimmen zum Spiel:

Stefan Aschauer, Sektionsleiter SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting
"Im Endeffekt war Schallerbach spielerisch schon überlegen und hatte in Hälfte zwei auch die besseren Torchancen. Trotzdem haben wir das entscheidende Tor gemacht und sind in der nächsten Runde. Nicht zuletzt gelang uns dies heute aufgrund einer sehr starken Defensivleistung."

Formation: 4-4-2
Bester Spieler: György Kormos

 

Gerhard Klausmair, Sektionsleiter SV sedda Bad Schallerbach
"Zu Beginn waren Chancen eher Mangelware, der Gegner erzielte aus einem anscheinenden Handelfmeter das entscheidende Tor. Im zweiten Durchgang waren wir zwar besser, haben es aber nicht geschafft, den Ball im Tor unterzubringen. So ist es nun mal im Fußball."

Formation: 3-3-3-1
Bester Spieler: Michael Schmid

 

red.-unterhaus.at

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.